mindport® by lista office lo

Ein Duo mit klaren Visionen

"...eine modellbauwerkstatt ist ein luxus," sagt carmen greutmann aber:  

"ein modell ist auch viel kritischer und ehrlicher," erklärt sie während des

rundganges durch die archive, modellbauwekstatt und büroräumlichkeiten 

im greutmann bolzern designstudio zürich. hier entstand in den letzten

beiden jahren auch die neue produktfamilie mindport von lista lo. dieser

film zeigt einen besuch im atelier und erklärt die zusammenhänge im

entstehungsprozess.


bubble ballet

award-winning swiss design studio greutmann bolzern bring a hypnotic installation of shape, light, and texture to swissnex san francisco. the star performers? soap bubbles.

opening_08 dec 2011 from 7:00 pm to 10:00 pm pacific time

swissnex san francisco, 730 montgomery st, san francisco, ca 94111

09 dec 2011 - 23 dec 2011

monday - friday 10am - 6pm

the room is dark but for glowing pools of viscous, shimmering liquid. dozens of wire shapes rise and fall from the ceiling, dipping down below the surface and slowly, silently emerging with a glistening fragile skin. join the swissnex san francisco community for a contemplative evening of art and design as we near the end of a busy 2011. with the cold days settling in, let us lure you into the warm, hypnotic glow of bubble ballet, a magical installation that combines interior design with a playful twist on physics-using soap bubbles. a sensation when it premiered at the 2010 designers’ saturday in langenthal, switzerland, design studio greutmann bolzern’s bubble ballet creates a fully immersive audio and visual environment exploring geometric shapes with mere soap, wire, and water, along with an array of motors and pulleys. enjoy the installation with light food and drinks and an informal description of the project from designers carmen greutmann-bolzern and urs greutmann.

swissnextsanfrancisco


mindport® by lista office LO

das wichtigste tätigkeitsfeld von greutmann bolzern designstudio ist die
bürowelt. neben büromöbelsystemen für lista office, gestalteten carmen
und urs greutmann nun die linie mindport. immer dichter werdende
bürostrukturen und maximale flächenauslastung sind die logische
konsequenz für die entwicklung von möglichst offenen und flexiblen
bürozonen.
sechs unterschiedliche raummöbel bilden neue arbeitsräume. an und in
ihnen sind zeit- und ort unabhängiges arbeiten möglich.
internetarbeitsplätze für 3 personen im touch down, ein document center
für drucker und stauraum, konzentrierte rückzugmöglichketien im
think tank oder für eine sitzung zu zweit, eine work lounge für spontane
absprachen bis zu 4 personen, den team butler, ein garderobenelement
und schliesslich einen meeting point als stehbesprechung mit reling an der
man sich anlehnen kann.
jedes raummöbel ist ein beitrag zum kombinierten büroarbeitsplatz, und
wichtiger bestandteil des "neuen arbeitens". die markteinführung der
0-serie erfolgte im oktober 2010 für eine schweizer grossbank.


red dot für den bürodrehstuhl g656

red dot für g656

während der letzten zwei jahre gestalteten und entwickelten
greutmann bolzern mit der stoll giroflex ag eine ganze stuhlfamilie
bestehend aus konferenz- , besucher - und bürodrestuhl. nun wurde
sowohl der bürodrehstuhl mit dem qualitätssiegel "red-dot" für
hervorragendes produktdesign ausgezeichnet, als auch der
freischwinger mit der Anerkennung "honourable mention" für
bemerkenswerte detaillösungen bedacht. die beiden stühle setzten
sich im internationalen spitzenvergleich gegen 4.433 objekte aus
mehr als 60 nationen durch.

www.giroflex.com/content/index.php

de.red-dot.org/


designers`saturday 2010 | in der alten mühle langenthal

phpThumb_generated_thumbnailjpg.jpeg

"...doch im selben moment platzte der traum"

in jedem kreativen prozess gibt es momente der beschleunigung und solche der entschleunigung. der magische moment, in dem sich ideen konkretisieren, vor dem geistigen auge sichtbar werden, wird oft als ein gefühl wie im innern eines orkanes beschrieben. aussen toben die gedanken, das angesammelte wissen wirbelt umher, man steht mittendrin, die bewegungen im innern verlangsamen sich bis zur zeitlupe und die idee bildet sich klar und deutlich ab. doch im nächsten moment, innerhalb von sekundenbruchteilen kommen zweifel auf, ideen zerplatzen wie seifen- blasen. genauso schnell werden wieder neue ideen generiert. das spiel geht weiter. oft nur in kleinen schritten, spiralförmig wird die grundidee umkreist, die konzeption auf ein nächst höheres niveau geschoben. dies alles findet als simulation der wirklichkeit statt. muster und modelle ent- stehen, versuche werden aufgebaut, es wird überprüft und hinterfragt. die reale, handwerkliche und produktionstechnische überprüfung ermöglicht erst den qualifizierenden schritt in die dingwelt. das ziel ist erreicht, wenn kopf und hand sich einig sind.


der designprozess ist ein tägliches üben der reduktion, eine auseinander- setzung mit dem wesentlichen. was können, dürfen, ja müssen wir weglassen? dabei ist das "wesentliche" durchaus nicht allein auf formale aspekte zu beschränken. beim entwickeln des drahtstuhles, dessen designprozess noch nicht abgeschlossen ist, entstand eine vielzahl von drahtmodellen. in dem versuch, die sitz- und rückenflächen zu definieren, griffen wir auf die bekannte methode der gespannten seifenhaut zurück. die seifenhaut hat die überraschende physikalische eigenschaft zwischen zwei punkten immer die kürzeste strecke zu bilden. wird also ein draht- modell in seifenlauge getaucht, spannt sich eine seifenhaut über alle punkte und bildet für kurze zeit eine perfekte oberfläche. so lassen sich formübergänge, freiformflächen und geometrische volumen in vielen variationen physisch visualisieren und überprüfen. auch wenn die seifen- flächen jeweils nur für sekunden bestehen, sind diese augenblicke der "formbildung" faszinierend, erkenntnisreich und bestechen durch ihre perfektion. natürlich liesse sich das mit einem computerprogramm genauso schnell durchspielen. nur fehlt die sinnlichkeit des materials, das händische definieren der formbestimmenden drahtmodelle, das spieler- ische moment der seifenhautmodelle. 
die installation in der alten mühle verweist auf diese handwerkliche formfindung und inszeniert einen moment im entstehungsprozess eines produktes.

 

carmen greutmann-bolzern, urs greutmann

soulution 740 cd-player

der solution 740-cd player wurde zum designpreis deutschland 2011 eingeladen und erscheint im katalog des deignpreis der bundesrepublick deutschland 2011 unter nominees - selection 541

German Design Council

ein cd-player ist nicht allein ein digitaler, sondern ebenso in analoger baustein der hifi-kette. erst die synthese aus einem erstklassigen laufwerk, einem hochpräzisen takt-generator, einer intelligenten digitalen signalaufbereitung und erstklassigen analogen ausgangsstuden kann sicherstellen, das an der digitalen quelle nichts verlorengeht. das ergebnis: darbenreichtung und geschmeidigkeit, gepaart mit präzision und dynamik; so phantastisch haben cd`s noch nie geklungen:
"nature of sound". design | greutmann bolzern desigstudiounternehmen | spemot ag
switzerland

Soulution Audio

stuhlfamilie g656

safe the date! 
orgatec 2010 26.-30. oktober 2010 | halle 08.1 stand A060 B061 

während der letzten zwei jahre gestalteten und entwickeltengreutmann bolzern mit der stoll giroflex ag die neue stuhlserieg656, bestehend aus einem bürodreh-, einem konferenz- undeinem besucherstuhl in verschiedenen ausführungen. 

moderne materialien, neue technologien und high-thech herstell-ungsmethoden ermöglichten es die grenzen der ästhetik heraus-zufordern und neue visuelle codes zu entwerfen. 

die rückenbasis wird zum zeichen des "v". das basisteil wird alshochwertiges aluminiumdruckgussteil ausgeführt und vermitteltdie wertehaltung. hier formt sich die gemeinsamkeit in ihrer ein-zigartigen interpretation des ganzen sortiments. eine einfacheund prägnante formensprache. der additive aufbau ist konzeptund ästhetisches prinzip gleichermassen. flexibel einsetzbar undsämtlichen ansprüchen genügend. 

die serie wird erstmals auf der diesjährigen orgatec in köln gezeigtund mit dem "cradle to cradle"-zertifikat ausgezeichnet.

Giroflex

designers`saturday 2010 langenthal, schweiz

d’s award 2010

der d’s award in der kategorie „gold” ging an greutmann bolzern designstudio. die installation von carmen bolzern und urs greutmann zeigt laut jury-mitglied iria degen „ein inszeniertes labor mit auftauchenden geometrischen formen. es sind faszinierende augenblicke der formbildung, welche designprozesse veranschaulichen. einfache materialien und raffinierte mechanik fügen sich zu einem poetischen ganzen.”
d’s audience award | der d’s award publikumspreis ging überraschender weise auch an die installation von greutmann bolzern designstudio.

designerssaturday

www.videoportal.sf.tv/video

hochparterre schweiz

swissbau 2010

afg messestand | forster | piatti | warendorf

seit dienstag 12.januar hat die swissbau 2010 in basel ihre messehallen geöffnet. hier zeigt die afg holding ag mit den küchenherstellern forster, piatti und miele/warendorf die neuesten küchen. konzept und design des 750m2 grossen messestandes wurde von greutmann bolzern erarbeitet. 
die drei hersteller präsentieren sich auf einem campus mit ganz individuellen standkonzepten, in dessen mitte sich das afg dorum befindet, ein ort der begegnung und kommunikation. 

die ausstellung auf der grössten schweizer baumesse ist noch bis freitag den 16. januar 2010 zu sehen.


Swissbau
 

designmeile 2009

es ist wieder soweit:
wir freuen uns euch an der designmeile am 
samstag 28. november von 13-19 uhr zu sehen.

gestalten heisst stellung beziehen. für das eine und damit 
gegen das andere. wir zeigen methoden und prozesse, um 
erfahrbar zu machen, wie man beobachtet, differenziert und
neue verbindungen herstellt. wir zeigen auf wie entscheidungen 
im gestaltungsprozess herbeigeführt und bewertet werden.
www.designmeile.ch